Thema |
Grundlagen des plastischen Gestaltens mit Ton im Kunstunterricht (Schwerpunkt: Raku-Gefäßkeramik) fällt aus
(fällt aus)
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Inhalt/Beschreibung |
Anleitung zu kunstpraktisch-keramischem Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern der Sek. I (Jgst. 5 -7) mit Schwerpunkt auf einfach zu erlernende japanische keramische Formverfahren (ohne technische Hilfsmittel): - didaktische Analyse: Anknüpfung des Vorhabens an Bildungsstandards, pädagogische Situation der Unterrichteten, Voraussetzungen und Bedarfe der Unterrichtenden, Ausstattungsrealität für den jeweiligen Kunstunterricht - daran anknüpfend: Vorstellung der besonderen Potentiale der vermittelten Form der (Gefäß-)Keramik - besonders auch zur Entwicklung haptisch-plastischer Fertigkeiten und Entwicklung der motorischen Kompetenzen der Unterrichteten - Materialkunde und -erfahrung mit Ton - einfache Form-"Kniffe" zur Erstellung vielfach verwendbarer plastisch-keramischer Grundformen (Einführung in einfache Techniken des "tebineri") - Entwicklung hilfreicher Formen der Anleitung, Betreuung, pädagogischen Begleitung und Bewertung dieser Form der Kunstpraxis im Unterrichtsalltag - Ausblick auf weitere Möglichkeiten dieser Form der Kunstpraxis / mögliche Folge-Module |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Techniken ("Handgriffe") der Formgestaltung in Ton zur Gefäßgestaltung - Eingehende Materialerfahrung zwecks Einschätzung der besonderen Herausforderungen und Betreuungsbedarfe der Unterrichteten - Einschätzungskompetenz entwickeln hinsichtlich des Einsatzes / der Einbindung dieser Techniken in den Kunstunterrichtsalltag entsprechend der Rahmensetzungen der Bildungspläne |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |