Thema |
Rechtschreibförderung auf der Basis individueller Fehlerschwerpunkte freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Eine individuelle Rechtschreibförderung von Schülerinnen und Schülern basiert auf der Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte. Was kann das Kind schon? Was kann es noch nicht? Was sollte es als Nächstes lernen? Im ersten Teil der Fortbildung stellen wir Ihnen nach einer Einführung in die Struktur der deutschen Sprache Möglichkeiten zur Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte anhand von freien Schülertexten vor. Wie im Anschluss mit diesen Fehlerschwerpunkten weitergearbeitet werden und so eine individuelle Rechtschreibförderung gelingen kann, welche Aufgabenformate, Arbeitstechniken und Methoden hierfür geeignet sein können, zeigen wir Ihnen im zweiten Teil der Fortbildung. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Einblicke in die Struktur der deutschen Schriftsprache, Durchführung einer qualitativen Fehleranalyse freier Schülerinnentexte, Planung von individuellen Förderschritten auf der Basis der Fehleranalysen. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |