Thema |
Historische Gärten für Schüler*innen erschließen freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Historische Gartenanlagen werden als außerschulische Lernorte vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen ein neuartiges Vermittlungskonzept kennen, das Lehrkräfte dazu befähigen soll, eigene Führungen in historische Gärten durchzuführen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die teilnehmenden Lehrkräfte lernen didaktische Potentiale historischer Gärten und Parks kennen. Sie erhalten Einsichten in die Gartendenkmalpflege und werden an die Möglichkeiten der außerschulischen Bildungsarbeit im Lernort Gartendenkmal herangeführt. Hierbei werden biologische Lerninhalte mit historischen und ästhetischen Bezügen verbunden. Dabei sollen praktische Hinweise für die Durchführung selbstgeleiteter Führungen vermittelt werden, die sich aus der Erprobung des Konzepts ableiten lassen. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |