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Deutsch als Zweitsprache Handreichungen für den Unterricht: Anfangsunterricht – Grundlagen, Prinzipien, Methoden

Thema Deutsch als Zweitsprache Handreichungen für den Unterricht: Anfangsunterricht – Grundlagen, Prinzipien, Methoden freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Unsere Fortbildungsreihe "Deutsch als Zweitsprache – Handreichungen für den Unterricht" richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, die mit Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache arbeiten, ob in einer Intensiv- oder InteA-Klasse, ob im Regel- oder Förderunterricht. Die einzelnen Bausteine der Fortbildungsreihe helfen bei der Planung und Strukturierung des Unterrichts und geben Anregungen zur Vermittlung produktiver und rezeptiver sprachlicher Fähigkeiten. Die Bausteine können nach Interesse belegt werden. Sie bauen nicht aufeinander auf.
Baustein "Anfangsunterricht – Grundlagen, Prinzipien, Methoden"
Folgenden Fragen wird sich der Baustein "DaZ-Anfangsunterricht – Grundlagen, Prinzipien, Methoden" widmen:
- Wie kleinschrittig muss man mit Sprachanfängern sein?
- Welche Redemittel und welcher Wortschatz sind in einer Einstiegsstunde wichtig?
- Mit welchen Methoden kann man den neuen Stoff einführen und einüben?
- Und was sind ganz generell die Prinzipien eines guten und handlungsorientierten Unterrichts? Das alles wollen wir gemeinsam in einer kleinen fremdsprachlichen Selbsterfahrung ausprobieren und erleben. Aus dem Erlebten ziehen wir dann Rückschlüsse auf unseren Unterricht und werden gemeinsam wichtige Prämissen des Fremdsprachunterrichts mit multisensorischen Methoden erarbeiten.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Wissen über die Grundlagen des DaZ-Unterrichts
- Fremdsprachliche Selbsterfahrung und Übertragung der Erkenntnisse auf den eigenen Unterricht
- Wissen über die Bedeutung von Multisensorik (Bewegung, Bilder, Rhythmik) für die Speicherungsprozesse im Gehirn
- Redemittel, Wortschatz und Strukturen einer Einstiegsstunde
- Kennenlernen vieler multisensorischer, bewegungsorientierter Übungen zu den Fertigkeiten und Teilfertigkeiten des DaZ-Unterrichts

Themenbereich Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache
Fächer/Berufsfelder Deutsch, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Berufseinstieg, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Frankfurt
Anbieter/Veranstalter
SSA Stadt Frankfurt
Alexandra Merkel
Stuttgarter Str. 18-24
60329 Frankfurt
Fon: 069/38989-00 
Fax: 069/38989-188 
E-Mail: fortbildung.ssa.frankfurt@kultus.hessen.de
Hinweis(e) Der Raum wird noch bekannt gegeben.   Ansprechpartner: Christine Küch
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 24.09.2024 14:30 bis 18:00
Kosten 0,00€
Ort Staatliches Schulamt Frankfurt, Stuttgarter Straße 18-24, 60329 Frankfurt
Veranstaltungsnummer 0241193001
Interne Veranstaltungsnummer 51240808

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0241193001) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.