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Pollenuntersuchung in Pflanzen und Honig - für Unterrichtende an Realschulen und Gymnasium (Wahlfach) freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Das Ziel dieser Fortbildung ist es, Unterrichtende mit der Methode der mikroskopischen Pollenuntersuchung vertraut zu machen, die nötigen Hilfsmittel zu vermitteln und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, wie sie diese Methoden im Unterricht umsetzen können. Es geht in erster Linie um die praktische Realisierung und Übung der Methode. Dazu sind 4 Teilarbeitsplätze mit Arbeitsanleitungen aufgebaut; Pollensammlung, Recherche zur Herkunft der Pollen, Erstellen eines Präparates, Mikroskopie und Dokumentation. In einem kurzen Vortrag wird eine Einführung in den Honig, die Pollen und den Zweck einer Pollenuntersuchung gegeben. Am praktischen Beispiel wird der richtige Umgang mit dem Mikroskop erprobt. In einem Workshop werden danach gemeinsam die Kurzanleitungen der 4 Arbeitsstationen an einem Untersuchungsbeispiel durchgegangen. Danach organisieren sich die Teilnehmenden in 4 Arbeitsgruppen und durcharbeiten nacheinander die Arbeitsschritte an mehreren Beispielen mit Pollen, die in der Umgebung von Pflanzen gesammelt wurden. Für die Untersuchung im Honig werden zwei unterschiedliche Honige (regional – exotisch) aufgearbeitet und mit den vorher untersuchten Pollen der Pflanzen verglichen. (Literatur: G. Gassner, Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, 1973) Die Ergebnisse werden dokumentiert, wobei verschiedene Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen gezeigt werden. Die Anfertigung eines Pollenkartasters und von Pollenstandards wird vorgeführt. Die Umsetzung der Methodik mit anderen Hilfsmitteln und die Anwendungen für den Projektunterricht in Schulen werden diskutiert. Evaluierung mit Fragebogen Hinweis auf weiterführende Kurse zur Thematik Honiguntersuchungen |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden haben in praktischer Übung gelernt, Pflanzen und Honig auf Pollen zu untersuchen und haben Hinweise bekommen, wie sie die Methoden mit den ihnen vorhandenen Mitteln mit Schülern umsetzen können. Sie haben den Sinn der Untersuchung kennen gelernt und Anwendungsbeispiele für die Schule. Im Einzelnen haben sie folgende Fertigkeiten kennen gelernt und erprobt: - mit dem Mikroskop arbeiten - Pollen direkt von den Blüten sammeln - Pollenpräparate herstellen - Pollen anfärben - die Pollen unter dem Mikroskop untersuchen und der Pflanze zuordnen - ein Pollenkartaster erstellen - ein Untersuchungsprotokoll anfertigen - Dauerpräparate herstellen - Honig aufarbeiten und mit dem Mikroskop die enthaltenen Pollen zu identifizieren |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |