Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Relative Quantifizierung von Pollen in monofloralen Honigen - für Unterrichtende an Realschulen und Gymnasium (Wahlfach)

Thema Relative Quantifizierung von Pollen in monofloralen Honigen - für Unterrichtende an Realschulen und Gymnasium (Wahlfach) freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, Unterrichtende mit der Methode der mikroskopischen Pollenuntersuchung in Honig vertraut zu machen, die Bedeutung der Pollenhäufigkeit zu vermitteln und ihnen Hilfen an die Hand zu geben, wie sie diese Methoden im Unterricht umsetzen können. Es geht in erster Linie um die praktische Realisierung und Übung der Methode.
Zuerst wird ein Überblick gegeben über die gesetzlichen Grundlagen der Pollenhäufigkeit.
Mindestens zwei monoflorale Honige werden gemeinsam aufgearbeitet und jeweils ein mikroskopisches Präparat hergestellt.
Das mikroskopische Bild wird projiziert und gemeinsam der Leitpollen und die Begleitpollen identifiziert. (Literatur: G. Gassner, Mikroskopische Untersuchung pflanzlicher Lebensmittel, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, 1973)
Danach werden mindestens 500 Pollen in Mehrfachbestimmung ausgezählt, der %-Gehalt und der Mittelwert berechnet.
Die Ergebnisse werden dokumentiert, wobei verschiedene Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen gezeigt werden.
Die Umsetzung der Methodik mit anderen Hilfsmitteln und die Anwendungen für den Projektunterricht in Schulen werden diskutiert.
Evaluierung mit Fragebogen
Hinweis auf weiterführende Kurse zur Thematik Honiguntersuchungen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmenden haben in praktischer Übung gelernt, monofloralen Honig auf Pollen zu untersuchen und zu quantifizieren, haben Hinweise bekommen, wie sie die Methoden mit den ihnen vorhandenen Mitteln mit Schülern umsetzen können. Sie haben den Sinn der Untersuchung kennen gelernt und Anwendungsbeispiele für die Schule.
Im Einzelnen haben sie folgende Fertigkeiten kennen gelernt und erprobt:
- Pollenpräparate aus Honig herstellen
- die Pollen unter dem Mikroskop untersuchen und zu identifizieren
- die verschiedenen Pollen zu quantifizieren
- ein Untersuchungsprotokoll anfertigen

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder Biologie, Chemie, Naturwissenschaften
Zielgruppe(n) Lehrkräfte (mehrere Schulen)
Schulform(en) Gymnasium, Realschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion Bildungsregion Fulda
Anbieter/Veranstalter
Borck, Hannelore

0
36041 Fulda
Fon: 0661 96180078 
Fax:  
E-Mail: hhborck@t-online.de
Dozentinnen/Dozenten Hannelore Borck
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 5,00€
Ort Umweltzentrum Fulda
Veranstaltungsnummer 0220544901
Interne Veranstaltungsnummer