Thema |
Neue Wege für den Schulgarten freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Der Wert eines Schulgartens hinsichtlich seiner ökologischen und pädagogischen Bedeutung ist unumstritten. Doch je nach Gegebenheiten und finanzieller Situation gestalten sich die Unterhaltung und Pflege manchmal etwas problematisch. Die Freude von Lehrern und Schülern an der Nutzung ihres Schulgartens kann dadurch eingeschränkt und getrübt werden. Diese Fortbildung will zu einer individuellen und aktiven Problemlösung anregen. Dabei erfolgt zunächst eine umfassende Analyse der Gegebenheiten (Außengelände, geeigneter Standort, e.t.c.) als Basis einer Neuanlage oder Umgestaltung des Schulgartens. Der Erfassung der Ist-Situation schließt sich dann die Planung einer Neu- oder Umgestaltung an. Dabei erhalten sie auch umfassende Ideen und Anregungen wie der neue Schulgarten nicht nur in den Biologie-Unterricht integriert werden kann. |
Themenbereich |
Fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben und -projekte |