Coding und Robotik (4/5): Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Calliope mini - Praxismodul (feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
Thema | Coding und Robotik (4/5): Experimentieren im Naturwissenschaftlichen Unterricht mit dem Calliope mini - Praxismodul feststehende Teilnehmer / ausgebucht (feststehende Teilnehmer / ausgebucht) |
Inhalt/Beschreibung | In der Fortbildung wird der benutzerfreundliche Minicomputer Calliope mini mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Bildungsbereich vorgestellt. Die unterschiedlichen Sensoren und Aktoren werden erläutert und die potentiellen Einbindungsmöglichkeiten in den forschenden Fachunterricht reflektiert. Die Teilnehmenden lernen eine Programmierplattform für den Calliope mini kennen und erarbeiten gemeinsam im Editor ihr erstes Programm. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmenden kennen den Aufbau des Calliope mini inklusive der dazugehörigen Aktoren und Sensoren. |
Medienbildungskompetenzen |
Mediennutzung |
Themenbereich | Medienbildung |
Fächer/Berufsfelder | kein Fachbezug, Naturwissenschaften |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte |
Schulform(en) | Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Gießen - Vogelsberg |
Anbieter/Veranstalter |
Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat Medienbildung Alexander Jung Stuttgarter Straße 18 -24 60329 Frankfurt am Main Fon: 069 38989238 Fax: E-Mail: fortbildung@bildung.hessen.de |
Hinweis(e) | Diese und weitere Fortbildungen dazu können Sie unter folgendem Link buchen: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/ Direktlink zu dieser Fortbildung: https://schulportal.hessen.de/veranstaltungen/coding-und-robotik-4-5-experimentieren-im-naturwissenschaftlichen-unterricht-mit-dem-calliope-mini-praxismodul/ |
Dozentinnen/Dozenten | Alexandra Galyschew |
Dauer in Halbtagen | 1 |
Zeitraum | 30.04.2024 16:15 bis 17:15 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Mauszentrum Gießen |
Veranstaltungsnummer | 0241108501 |
Interne Veranstaltungsnummer |