Thema |
Fachfremd Gesellschaftslehre unterrichten - Aber wie? freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Mit Lehrkräften sollen exemplarisch Unterrichtssequenzen erarbeitet werden, die fachliches Lernen in GL integrieren. Ziel des Vorhabens ist es, die Fächer PoWi, Geschichte und Erdkunde im Rahmen einer exemplarischen Einheit der Faches GL zu verbinden. Dabei werden Strukturen der jeweiligen Fächer sowie der Aufbau der Curricula beleuchtet. Hierbei kann auch ein Pädagogischer Tag einbezogen werden. Mögliche Inhalte nach Individueller Absprache: • Ziele von GL – Unterricht • Didaktische Prinzipien des GL – Unterrichts • Aufgabenkultur im GL – Unterricht • Analyse von GL Büchern • Exemplarische Anwendung von geographischen Fachmethoden am Beispiel der Klimaentwicklung in Frankfurt • Gruppenarbeit: Modellhafter Entwurf der Planung eines Neubauviertels im Rhein-Main-Gebiet unter Einbezug klimaschonender Aspekte • Planung von fächerübergreifender UE am Beispiel einer eher historischen Thematik • Ideen für die Integration fachlicher Inhalte in GL |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Je nach Vereinbarung der Schwerpunkte: • Planung von Unterrichtssequenzen, um die Inhalte der Fächer im Verbund zu vermitteln • Erstellung von Arbeitsmaterial für die Schülerhand • Differenzierung von Methoden • Sensibilisierung für die Ansprüche der „nicht-studierten" Fächer
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Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |