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Fortbildung für Mentor*innen / Bausteine III freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Mentor*innen erwerben im Rahmen dieser Fortbildung, die referendariatsbegleitend als Bausteinsystem (3 Bausteine an 3 Vormittagen) organisiert ist, unterschiedliche Kompetenzen in verschiedenen Inhaltsbereichen. Einen Schwerpunkt stellt im Rahmen dieser Fortbildung neben bildungs- und schulpädagogischen sowie didaktisch-methodischen Kriterien, Maßstäben und Positionen der kollegiale Austausch in schulformspezifischen Gruppen dar. Im Rahmen von Workshops (z.B. "Unterrichten im Team gestalten", "Konstruktiv beraten als Mentor*in) können die erworbenen Kompetenzen erweitert werden. Folgende Inhaltsbereiche werden in diesem 3. Baustein thematisiert: - Neue rechtliche Grundlagen und Begrifflichkeiten für den pädagogischen Vorbereitungsdienst (HLbG, HLbGDV) - Informationen zu - dem Modul "Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule / Haupt- und Realschule / Förderpädagogik innovativ gestalten" (MLL) - Neue rechtliche Grundlagen und organisatorische Verfahrensweisen für die Zweite Staatsprüfung (HLbG, HLbGDV, Handreichung "Mündliche Prüfung im Rahmen des pädagogischen Vorbereitungsdienstes") - Informationen zur unterrichtspraktischen Prüfung - Informationen zur mündlichen Prüfung (Darstellung der ausgewählten Ausschnitte aus dem fortlaufenden Portfolio als Ausgangspunkt für das Fachgespräch in der mündlichen Prüfung) - Kollegialer Austausch und Klärung von Fragen in schulformspezifischen Gruppen |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Folgende Kompetenzen können in diesem 3. Baustein u.a. erworben werden: Mentor*innen... - können LiV bei der Anbahnung einer professionellen Handlungs- und Reflexionskompetenz unterstützen, begleiten und beraten. - können LiV bei der Auswahl von ausgewählten Ausschnitten aus dem fortlaufenden Portfolio für das Fachgespräch im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung unterstützen und beraten. |
Themenbereich |
Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit) |