Thema |
Deeper Learning als Konzept im Englischunterricht Sek I: Deeper Learning-Einheiten designen fällt aus
(fällt aus)
|
Inhalt/Beschreibung |
Deeper Learning ist ein pädagogisches Konzept, in dem sich Lernende als aktive Gestalter/innen ihrer eigenen Lernprozesse erleben. Sie steuern und formen das Lerngeschehen mit. Das Konzept fördert die Prozesse des kritischen und kooperativen Denkens, der Problemlösung und der Transferleistung. Dies führt zu einem tiefgehenden und nachhaltigeren Wissenserwerb. Deeper Learning ist gefragt, um Lernende auf die geänderten Anforderungen einer Zukunftsgesellschaft vorzubereiten. Die Teilnehmenden lernen das Konzpet und die Methoden des Deeper Learning (u.a. kooperatives Lernen) kennen. Sie planen als Unterrichtsdesigner Deeper Learning-Einheiten mit Hilfe des Phasenmodells und der Qualitätskriterien. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
▪ Kernelemente des Deeper Learning kennenlernen, u.a. 4K-Modell; ▪ Hybride Lernumgebungen vorbereiten können; ▪ Lernende verstehen und passende Designziele festlegen können; ▪ Deeper Learning-Einheiten designen können; ▪ Qualitätskriterien des Deeper Learning kennenlernen und anwenden können. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |