Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei neu eingewanderten Kindern in der Grundschule
Thema | Sprachdiagnostik und Sprachförderung bei neu eingewanderten Kindern in der Grundschule freigegeben |
Inhalt/Beschreibung | Die Gruppe der neu eingewanderten Kinder und Jugendlichen ist sehr heterogen. Zu den unterschiedlichen Herkünften und Sprachen kommen unterschiedliche Bildungsniveaus und Schulerfahrungen hinzu und ggf. traumatische Erfahrungen, die mit der Migrationsgeschichte verbunden sind. Die Beschulung dieser Kinder und Jugendlichen ist demzufolge eine anspruchsvolle Aufgabe. Schwerpunkt dieser Fortbildung ist die Frage, wie der Verlauf der Sprachaneignung in der deutschen Sprache bei neu eingewanderten Kindern in der Grundschule eingeschätzt werden kann ("Sprachdiagnostik"). Die Sprachdiagnostik soll dabei jedoch nicht vorrangig für Selektionsentscheidungen (Förderorte, Schularten), sondern vielmehr für die Konzeption und Umsetzung eines Unterrichts, der die Sprachaneignung dieser Kinder gezielt unterstützt, genutzt werden ("Sprachförderung"). Im ersten Schritt wird versucht, die Lern- und Lebenssituation der neu eingewanderten Schülerinnen und Schüler zu erfassen und zu beschreiben, hier steht die Frage nach den schulorganisatorischen und didaktischen Implikationen im Zentrum. Die Erfahrungen der Lehrkräfte an ihren Schulen bilden in dieser Diskussion den Ausgangspunkt. Im nächsten Schritt stehen Ergebnisse aus der Zweitspracherwerbsforschung und Untersuchungen zur Sprachdiagnostik im Zentrum. Anhand von Fallbeispielen werden zentrale Daten aus der Spracherwerbsforschung sowie diagnostische Grundverfahren (Profilanalyse) vorgestellt und diskutiert. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten | Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer |
Themenbereich | Integration von Schüler/innen nicht deutscher Herkunftssprache |
Fächer/Berufsfelder | Deutsch als Fremd-/Zweitsprache |
Zielgruppe(n) | Lehrkräfte, Lehrkräfte mit besonderen Aufgaben, Mitgl. Schulleitung/schul. Steuergruppen |
Schulform(en) | Grundschule |
Veranstaltungsart | Einzelveranstaltung |
Bildungsregion | Bildungsregion Hochtaunuskreis / Wetteraukreis |
Anbieter/Veranstalter |
SSA Hochtaunuskreis/Wetteraukreis Birgit Knauf-Goedeking Konrad-Adenauer-Allee 1-11 61118 Bad Vilbel Fon: +49 6101 5191600 Fax: +49 6101 5191699 E-Mail: Fortbildung.SSA.BadVilbel@kultus.hessen.de |
Hinweis(e) | Ansprechpartner: Hasret Deliorman |
Dozentinnen/Dozenten | Prof. Dr. Stefan Jeuk |
Dauer in Halbtagen | 2 |
Zeitraum | 14.11.2024 14:30 bis 28.11.2024 18:00 |
Kosten | 0,00€ |
Ort | Online, wird online durchgeführt, 00000 Online (14.11.2024); John-F.-Kennedy-Schule Bad Vilbel, Saalburgstraße 10, 61118 Bad Vilbel (28.11.2024) |
Veranstaltungsnummer | 0241147401 |
Interne Veranstaltungsnummer | 51234826 |
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