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Bildungs- und Erziehungsplan/ Modul 5: Beobachten und Dokumentieren - einen
ressourcenorientierten Blick entwickeln und Ziele für die pädagogische Arbeit gewinnen.
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Inhalt/Beschreibung |
Fachkräfte und Lehrkräfte erwerben Wissen und Kompetenzen um kindliche Lernprozesse und Entwicklung im Sinne des BEP zu beobachten, zu dokumentieren, daraus Schlüsse für die pädagogische Arbeit zu ziehen und diese gemeinsam umzusetzen. Dazu lernen Sie unterschiedliche Verfahren kennen und entwickeln Perspektiven, diese gemeinsam mit Kindern, Eltern und im Tandem zu nutzen. Dabei kann die Vielfalt der Akteure mit ihrem jeweiligen sozialen und kulturellen Hintergrund erfahren und zum Ausgangspunkt für dialogisches Lernen werden. Eine besondere Rolle spielt dabei eine wertschätzende Haltung in der Beobachtung und Dokumentation und einen ressourcenorientierten Blick auf das Kind im Sinne des BEP zu entwickeln. Es werden bei allen Themen Bezüge zu den Grundsätzen und Prinzipien des BEP hergestellt und- sollte das Modul als In-House- Fortbildung durchgeführt werden- sichergestellt, dass die Ergebnisse in die Tandemarbeit einfließen können. Inhalte Sie lernen Beobachtungsverfahren und ihre Funktionen, sowie Systematik kennen und pädagogisch einordnen. Sie erhalten einen Überblick über - Eher offene Verfahren, wie Portfolioarbeit, Bildungs- und Lerngeschichten - Mehr strukturierte Verfahren wie Beller, Kompik oder Mondey - Screeningverfahren Sie lernen Formen der Dokumentation kennen und können sie zielgerichtet einsetzen. Beobachten und Dokumentieren ist eine grundlegende Ressource für eine stärkere Individualisierung. Entwickeln Sie Visionen und planen konkrete Schritte auf der Grundlage folgender Fragen: Wahrnehmung und Beobachtung erfordern Nachdenken und Austausch über - den Wert, der in achtsamer Beobachtung steckt und - die Gefahr, die mit vorschnellen Urteilen und anderen Beobachtungsfallen verbunden sind. Ihr Bild vom Kind beeinflusst die Umsetzung des Bildungsauftrages zur stärkeorientierten Beobachtung und Dokumentation. Sie reflektieren - Ihr persönliches Bild vom Kind - Übereinstimmungen und Unterschiede in Ihrem Team/ Ihrem Tandem und mit der Sicht der Eltern - Möglichkeiten auf die individuellen Stärken und Entwicklung, die ein ganzheitlicher und ressourcenorientierter Blick auf die individuellen Stärken und Entwicklungspotentiale jedes Kindes bietet - Die Chance, die mit der Einbeziehung von weiteren Perspektiven (z.B. das Kind selbst, die Familie, das Team, Perspektiven des Tandempartners) verbunden... |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Sie setzen sich konkret mit der Durchführung und Auswertung ausgewählter Beobachtungsverfahren auseinander, die besonders zum BEP passen - Portfolioarbeit (Krippe, Tagespflege, Kita, Schule) - Bildungs- und Lerngeschichten (Krippe, Tagespflege, Kita, Schule) - KOMPIK (Kita Altersgruppe 3-6) - Lehr- Lernprozessmodell, Pädagnostik.... (Schule) Bei Bedarf können Sie weitere Beobachtungsverfahren interpretieren und deren Ergebnisse nutzen. Darunter fallen eigenentwickelte Verfahren, Screeningverfahren oder Meilensteine der Entwicklung. Sie können Beobachtungsergebnisse nutzen, um Strategien für die pädagogische Arbeit zu entwickeln und um diese damit stärker zu individualisieren. Das schließt ganz praktisch an die Bildungspartnerschaft mit Familien oder der Kooperation Kita-Schule an.
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Themenbereich |
Allgemeine Erziehungsziele und -prozesse, Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan |