Thema |
Vom Lernfeld zur Lernsituation freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Vom Lernfeld zur Lernsituation (Umsetzungshilfen udn Prozessanleitungen) Dies Veranstaltung richtet sich an Lernfeldteams, Fachbereiche oder Abteilungen, die kompetenz- und lernfeldorientiert unterrichten. Lernsitationen sind die curricularen Strukturelemente der Lernfeldkonzeption, sie bilden die Grundlage für den schulischen Lernprozess. Die Lehrerinnen und Lehrer sind aufgefordert, didaktische und methodische Entwicklungsarbeit zu leisten und die Ergebnisse im Unterricht umzusetzen. Ziel der Veranstaltung ist es, einen Beitrag zur Qualitätsverbesserung des Lernfeldunterrichts zu leisten, indem den teilnehmenden Lehrkräften Umsetzungshilfen und Prozessanleitungen vermittelt wird. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Veranstaltung dient der Förderung der Didaktik- und Methodenkompetenz im Hinblick auf die Entwicklung von Lernsitationen und den damit verbundenen Lern-/Lehrarrangements |
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |