Thema |
Individualisiertes kompetenzorientiertes Lernen freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Die von der KMK seit 1996 vorgegebene Verpflichtung zur Curriculumsgestaltung in einer Lernfeldstruktur in der beruflichen Bildung beinhaltet implizit die Anwendung des didaktischen Konzepts der Handlungsorientierung im Unterricht. Dieses Konzept zielt ab auf die Vermittlung bzw. den Erwerb von Kompetenzen. Ein solcher Kompetenzerwerb umfasst mehr als die Aneignung von Wissen und stellt einen ganzheitlichen Aneignungsprozess dar. Auf der Grundlage der neurowissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahre ist deutlich geworden, dass Lernen, also das Aneignen von Kompetenzen, ein sehr individueller Prozess ist und dass es keine homogenen Lerngruppen gibt. Und weiterhin auch, dass eine Lernnachhaltigkeit nur erreicht wird, wenn eine individuelle Unterstützung und Förderung gelingt und eine lernförderliche Umgebung gestaltet wird. Ziel der Veranstaltung ist es, diese Erkenntnisse exemplarisch in adäquates Lehrerhandeln umzusetzen. Die handelnde Beschäftigung mit Konzepten und die exemplarische Entwicklung von individuell anspruchsdifferenzierenden und gleichzeitig soziale Kompetenzen fördernden Lernsituationen und Materialien sind Kernpunkte. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmer/innen begründen die Notwendigkeit individualisierender Lernprozessorganisation und können Konzepte dafür entwickeln und umsetzen, ohne dabei das Initiieren sozialen Lernens zu vernachlässigen. |
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |