Thema |
Konzept- und Teamentwicklung freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Nach individueller Selbstklärung und Dokumentation des eigenen Fortbildungsbedarfs werden in einer auswertenden Zusammenschau die gemeinsamen Themenschwerpunkte der Fortbildungsgruppe herausgearbeitet. Nach Abgleich mit den schulischen Entwicklungsvorhaben und entsprechend notwendiger Modifikation wird ein vorläufiges Fortbildungsprogramm erstellt, dessen prozessorientierte Begleitung durch den Fortbildner erfolgt. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Entwicklung von Konzepten individuellen Lernens, - Erfahrungs- und erkenntnisbasierte Reflexion des eigenen Rollenverhaltens, - Schulinterne Implementation selbstverantwortlichen, individuellen Lernens. - Entwicklung von Kompetenzen zur Umsetzung von Handlungsstrategien einer zielführenden Gestaltung nachhaltiger Lernsituationen und - prozesse. |
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |