Thema |
Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht- Intention, Aufbau und Struktur der Bildungsstandards, zur Umsetzung des Kerncurriculums freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Ausgehend von den Bildungsvorgaben (Nationale Bildungsstandards und Kerncurriculum des jeweiligen Faches) wird deren Aufbau, Struktur und Intention kriteriengeleitet erarbeitet. Eine grundlegende begriffliche Klärung sowie der Zusammenhang zwischen Standards, Kompentenzen, Lernumgebungen, Lernarrangements und selbstorganisiertem Lernen schaftt die Ausgangssituation. Aufgabenbearbeitungen und Unterrichtsvorhaben werden innerhalb des jeweiligen Kompetenzmodells verortet. Konkrete Unterrichtsbeispiele werden bzgl.ihrer Kompetenzorientierung analysiert, Zuordnungen zu der jeweiligen Standards und Teilkompetenzen werden vorgenommen. Eigene Unterrichtsvorhaben werden, an konkreten Beispielen orientiert, geplant. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung setzen sich mit dem Aufbau, der Intention und Struktur der Bildungsstandards sowie des Kerncurriculums auseinander, indem sie kriteriengelietet an den Texten arbeiten. Aufgaben und Unterrichtsvorhaben werden innerhalb der Bildungsvorgaben zugeordnet. Anhand konkreter Beispiele werden kompetenzorientierte Unterrichtsvorhaben geplant. Kompetenzorientierung als Prozess, Dokumentation von Lernentwicklung sowie zunehmend selbstorganisiertes Lernen und Schüleraktivierung werden als wichtige Indikatoren für einen kompetenzorientierten Unterricht erfahrbar. |
Themenbereich |
allgemeine Unterrichtsformen und -methoden, allgemeine Didaktik, Lehr- und Lerntheorie (kein spezieller Fachbezug) |