Thema |
Umgang mit Heterogenität in der Schule: Herausforderung und Chance inklusiven Unterrichts Individualisierung und Differenzierung im inklusiven Unterricht der Sekundarstufe 1 - Impulse für eine pragmatische inklusive Unterrichtsgestaltung - freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
In zwei ganztägigen Veranstaltungen arbeiten Teams aus Regelschul- und Förderschullehrkräften an einer kooperativen Unterrichtsgestaltung und -organisation im Sinne des Teamteachings. Sie setzen sich mit den Begriffen Individualisierung und Differenzierung auseinander, lernen geeignete kooperative Planungsgrundlagen, Organisationsmodelle und Unterrichtsmethoden kennen und vertiefen dieses Wissen durch Anwendung hinsichtlich der eigenen Unterrichtsplanung. Weiterhin setzen sich die Lehrkräfte mit differenzierten Bewertungs- und Beurteilungsmöglichkeiten, deren Funktionen und Wirkungen auseinander und entwickeln eigene Bewertungs- und Beurteilsungsmodelle. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Lehrkräfte und Lehrkräfte-Teams aus Regel- und Förderschule kennen verschiedene Organisationsformen und pragmatische Planungswerkzeuge für gelungenen inklusiven Unterricht. Sie planen auf dieser Grundlage in Kooperation exemplarisch ihren Unterricht. Lehrkräfte aus Regel- und Förderschule reflektieren die Bedeutung und die Funktion schulischer Beurteilung, Bewertung und Zertifizierung für erfolgreiche Lernprozesse. Sie nutzen den vorhandenen rechtlichen Rahmen gewinnbringend und entwickeln gemeinsam differenzierte Bewertungs- und Beurteilungsmodelle. |
Themenbereich |
Inklusion |