Thema |
Inklusive Schule – inklusive Lehrkräfte
- Impulse für eine inklusive Schulentwicklung und Unterrichtskultur durch gelungene Teamkooperation - freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Klärung und Reflexion der eigenen Haltung zur Inklusion Erkenntniszuwachs durch Erfahrungsaustausch. Klärungen und Input zur Inklusion: Begriff, Verständnis, Haltung; Fakten Wissen über Teamteaching und verschiedene Modelle erlangen Die Lehrkräfte # Teams kennen verschiedene Formen inklusive Unterrichtsorganisation und bringen die Begriffe Individualisierung und Differenzierung damit in Verbindung. Die Lehrkräfte-Teams planen an einem Modell beispielhaft ihren gemeinsamen Unterricht oder eine Förderung kooperativ. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Lehrkräfte-Teams aus Regel- und Förderschule entwickeln aufgrund allgemeiner Standards für gelungene Inklusion praxisorientierte Modelle zur gemeinsamen Gestaltung von inklusivem Unterricht und inklusiver Schulkultur. |
Themenbereich |
Inklusion |