Thema |
Unterrichtsreflexion im Mentoring freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichem Handeln gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Mentorin und eines Mentors, welche den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LIV) auf diese Weise Unterstützung und Klärungshilfe bei der Planung und Beurteilung ihrer pädagogischen sowie didaktisch-methodischen Vorgehensweisen geben. Dadurch wird ein unverzichtbarer Beitrag zur Professionalisierung geleistet. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Im zweiten Teil der Fortbildung stehen Gesprächsformen (Unterrichtsplanungs- und Nachgespräche, Orientierungsgespräche) im Mittelpunkt, welche die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst unterstützen, ihre eigenen Ideen und Potentiale reflektiert zu realisieren sowie eigene Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Dieser Teil ist besonders für die Teilnehmer des Beratungstrainings geeignet und kann auch gemeinsam mit der LIV besucht werden. |
Themenbereich |
Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit) |