Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Unterrichtsreflexion im Mentoring

Thema Unterrichtsreflexion im Mentoring freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Beobachtung und Reflexion von unterrichtlichem Handeln gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Mentorin und eines Mentors, welche den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst (LIV) auf diese Weise Unterstützung und Klärungshilfe bei der Planung und Beurteilung ihrer pädagogischen sowie didaktisch-methodischen Vorgehensweisen geben. Dadurch wird ein unverzichtbarer Beitrag zur Professionalisierung geleistet.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Im zweiten Teil der Fortbildung stehen Gesprächsformen (Unterrichtsplanungs- und Nachgespräche, Orientierungsgespräche) im Mittelpunkt, welche die Lehrkraft im Vorbereitungsdienst unterstützen, ihre eigenen Ideen und Potentiale reflektiert zu realisieren sowie eigene Lösungen für schwierige Situationen zu finden. Dieser Teil ist besonders für die Teilnehmer des Beratungstrainings geeignet und kann auch gemeinsam mit der LIV besucht werden.

Themenbereich Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Mentorinnen / Mentoren
Schulform(en) Förderschule/Grundschule oder Sek. I, Hauptschule, Realschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Rüsselsheim
Walter Rindfuß
Walter-Flex-Straße 60-62
65428 Rüsselsheim
Fon: 06142/5500 515 
Fax: 06142/5500 555 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.GG@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 3
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0116944701
Interne Veranstaltungsnummer 50635710_999