Thema |
Darstellendes Spiel/Bewegungsästhetik freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
In der Fortbildung geht es darum, sich mit dem fächerübergreifenden Bereich Ästhetische Bildung / Kulturelle Praxis handlungsorientiert auseinander zu setzen. Hierbei gibt es ein breites Erfahrungsangebot zu den Schwerpunkten: Personen-Schattenspiel, Figuren-Schattenspiel, Personentheater, Karton- / Papiertheater, Jonglage, Akrobatik, Experimenteller Tanz, Zirkus Pädagogik. Die Teilnehmenden erproben in Kleingruppen unterschiedliche Spielformen des Darstellenden Spiels und Schwerpunkte der Bewegungskunst und üben in kooperativen Arbeitsformen für eine Aufführung. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden kennen theoretische Hintergründe der Theaterpädagogik sowie die Grundlagen der Bewegungskunst bezogen auf die Fortbildungsschwerpunkte. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Selbsterfahrung und die Reflexion erlebter ästhetischer Prozesse im Hinblick auf schulische Umsetzungsmöglichkeiten. Die Teilnehmenden klären für sich persönlich die Frage: Wie komme ich mit meinen Schülerinnen und Schülern zu Spielideen und Spielformen? Sie erhalten bei Bedarf Beratung und Begleitung für die unterrichtliche Umsetzung und bekommen Zugang zu einem geschlossenen Bereich des Bildungsservers mit einem umfangreichen Materialangebot zum Thema. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |