Thema |
Konstruktiv beraten als Mentor*in?! – Praktische Theorie und Übungen für konstruktive Gespräche zwischen LiV und Mentor*in (Grundkurs) fällt aus
(fällt aus)
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Inhalt/Beschreibung |
Das Beratungstraining für Mentorinnen und Mentoren dient der Entwicklung einer konstruktiven und professionellen Berater*innenhaltung. Auf der Grundlage des personenzentrierten Beratungsansatzes (nach C. Rogers) werden Kompetenzen des aktiven Zuhörens, des ausdrücklichen Wertschätzens sowie des Anwendens systemischer Fragetechniken in situationsbezogenen Übungsformaten trainiert. Auch wenn die Trainingsmaterialien und –situationen auf die Beratung von Lehrkräften in Ausbildung abgestimmt sind, können die erlernten Kompetenzen auf viele andere Beratungssituationen (z.B. Eltern- und Schülerberatung) übertragen werden. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmer*Innen erhalten Einblicke in folgende Themen: - Konstruktiv beraten im Hinblick auf verschiedene Entwicklungsmodelle einer LiV - Unterstützende Haltung aufbauen auf Grundlage des Vier-Ohren- Modells nach Schulz von Thun - Wirklichkeitsabgleich und Dialogkonsens nach C. Rogers - Aktives Zuhören und Wertschätzen |
Themenbereich |
Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit) |