Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Konstruktiv beraten als Mentor*in?! – Praktische Theorie und Übungen für konstruktive Gespräche zwischen LiV und Mentor*in (Grundkurs) (fällt aus)

Thema Konstruktiv beraten als Mentor*in?! – Praktische Theorie und Übungen für konstruktive Gespräche zwischen LiV und Mentor*in (Grundkurs) fällt aus (fällt aus)
Inhalt/Beschreibung

Das Beratungstraining für Mentorinnen und Mentoren dient der Entwicklung einer konstruktiven und professionellen Berater*innenhaltung. Auf der Grundlage des personenzentrierten Beratungsansatzes (nach C. Rogers) werden Kompetenzen des aktiven Zuhörens, des ausdrücklichen Wertschätzens sowie des Anwendens systemischer Fragetechniken in situationsbezogenen Übungsformaten trainiert. Auch wenn die Trainingsmaterialien und –situationen auf die Beratung von Lehrkräften in Ausbildung abgestimmt sind, können die erlernten Kompetenzen auf viele andere Beratungssituationen (z.B. Eltern- und Schülerberatung) übertragen werden.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmer*Innen erhalten Einblicke in folgende Themen:
- Konstruktiv beraten im Hinblick auf verschiedene Entwicklungsmodelle einer LiV
- Unterstützende Haltung aufbauen auf Grundlage des Vier-Ohren- Modells nach Schulz von Thun
- Wirklichkeitsabgleich und Dialogkonsens nach C. Rogers
- Aktives Zuhören und Wertschätzen

Themenbereich Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Mentorinnen / Mentoren
Schulform(en) Förderschule/Grundschule oder Sek. I, Realschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Rüsselsheim
Walter Rindfuß
Walter-Flex-Straße 60-62
65428 Rüsselsheim
Fon: 06142/5500 515 
Fax: 06142/5500 555 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.GG@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0199687601
Interne Veranstaltungsnummer 50996895_999