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`Wetzlarer Kriterien zu gutem Unterricht´ - Bedeutung für die LiV- Ausbildung und Möglichkeiten der Integration in die Tätigkeit von Mentorinnen und Mentoren. freigegeben
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| Inhalt/Beschreibung |
Seit geraumer Zeit besteht im Ausbildungskollegium des STS Wetzlar weitgehende Übereinstimmung darin, dass besonders angesichts der Vielzahl von an der Ausbildung jeder LiV beteiligten Ausbilderin und Ausbildernen und Ausbilder der Konsens über Ausbildungsinhalte und Erwartungen (bes. hinsichtlich erfolgreichen Unterrichts) sowie entsprechende Klarheit, Transparenz und Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit mit den LiV auszubauen sind. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit den Schulen/Mentorat, da deren herausgehobene Bedeutung für die Ausbildung der LiV im Ausbildungskollegium sehr deutlich gesehen wird. In Anlehnung an die "Zehn Merkmale guten Unterrichts" von H. Meyer und die Kriterien des IQ zur Analyse von Unterricht haben die Ausbilderin und Ausbildernen und Ausbilder des STS Wetzlar ein auf die Ausbildungsbelange zugeschnittenes Papier mit Merkmalen und (beispielhaften) Indikatoren erarbeitet und in die Ausbildungsfelder eingeführt. Angesichts der Bedeutung der Schulen/Mentorat für die Ausbildung sowie eines weitgehenden Konsenses zwischen Ihnen und den Ausbildenden hinsichtlich der Grundlagen eines guten Unterrichts ist in einem nächsten Schritt vorgesehen, die Mentornen und Mentoren und Mentoren in den Prozess einzubeziehen. Die geplante Veranstaltung soll Folgendes leisten: - Information über Inhalt und Bedeutung der "Merkmale #" und evtl. Modifikation einzelner Aspekte; - Erarbeitung von Möglichkeiten zur Integration der "Merkmale #" in die Tätigkeit der Mentornen und Mentoren und Mentoren; - Optimierung der Kooperation zwischen Schulen/Mentorat und STS/Ausbildenden; - Evtl. Bildung einer AG: Zusammenarbeit zwischen Mentornen und Mentoren/Mentoren und Ausbilderin und Ausbildernen/Ausbildern. |
| Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden werden Kenntnisse über Inhalt und Bedeutung der "Merkmale ?" im Rahmen der Ausbildung der LiV erhalten sowie über ´Bausteine` zur Integration in ihre Zusammenarbeit mit den LiV und den Ausbildenden verfügen. |
| Themenbereich |
Qualifizierung für besondere Aufgaben in der Schule (z.B. Sicherheit, Datenschutz, Suchtberatung, Erste Hilfe) |