Thema |
Kompetenzorientierung im Englischunterricht freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Die aktuelle Entwicklung erfordert von allen Lehrkräften eine klare Vorstellung von dem, was kompetenzorientierten Unterricht ausmacht. Dazu gehört auch, dass die Begrifflichkeit, die mit der Implementation der Bildungsstandards auf die Lehrkräfte zu kommt, geklärt ist. Eine wichtige Aufgabe wird darin bestehen, dass Missverständnisse bzgl. Kompetenzen versus Lernziele, aus dem Weg geräumt werden. Das entscheidende ist jedoch der Unterricht selbst. Was unterscheidet einen kompetenzorientierten Unterricht von dem Unterricht, wie er bisher geplant und durchgeführt wurde? Welche neuen Anforderungen kommen auf Lehrkräfte und Lernende zu? Da es zurzeit keine eigene Didaktik des kompetenzorientierten Unterrichts gibt, wird auf der Basis der Fremdsprachendidaktik und des Kerncurriculums exemplarisch kompetenzorientierter Unterricht geplant. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Die TN sollen den Aufbau des Kerncurriculums Fremdsprachen kennen. - Die TN sollen in der Lage sein, unter Berücksichtigung der fachdidaktischen Prinzipien, kompetenzorientierten Unterricht zu planen. - Die TN sollen Unterricht kritisch reflektieren im Hinblick auf die Anforderungen des Kerncurriculums. - Die TN sollen die Anforderungen eines "gehirngerechten Lernens" auf eigene Unterrichsplanung anwenden können. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |