Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Task based learning - Beispiele für Lernaufgaben zur Förderung der Basic skills

Thema Task based learning - Beispiele für Lernaufgaben zur Förderung der Basic skills freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Task-based-learning ist dem handlungsorientieren Unterricht sehr nahe. Der Einsatz von Sprache orientiert sich an Aufgaben (tasks), die einem kommunikativen Bedürfnis nachkommen. D.h. der Inhalt, die Mitteilung rückt in den Vordergrung, nicht die sprachliche From. Spracherwerb mit all den Teilfertigkeiten, die dazu gehören, erfolgt gleichzeitig und ist eng mit dem kommunikative Bedürfnis verbunden. Welche Aufgaben entsprechen diesen Anforderungen? Es werden verschiedene Beispiel vorgestellt und in Zusammenhang mit den aktuellen Kerncurricula betrachtet.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

- Die TN kennen den Unterschied von task-based learning (TBL) und Present-Practice-Produce-Approach (PPP). - Tasks können in Verbindung mit dem Kerncurriculum Fremdsprachen zugeordnet werden. - TN kennen Unterichtsschritte, die beim TBL beachtet werden sollten.

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder Englisch
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mentorinnen / Mentoren
Schulform(en) Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Wetzlar
Helmut Büttner
Brühlsbachstraße 15
35578 Wetzlar
Fon: 06441/21007-11 
Fax: 06441/21007-27 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.WTZ@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0056556502
Interne Veranstaltungsnummer 50593255_999