Thema |
Web-quests, eine Chance für innere Differenzierung freigegeben
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Inhalt/Beschreibung |
Der englische Begriff "Quest" steht für die ritterlichen Abenteuerfahrten, wie sie in der Literatur des Mittelalters beschrieben werden, bedeutet im Englischen von heute aber auch eine anspruchsvolle Suche oder Nachforschung. "WebQuest" steht für die Lösung von Aufgaben mit Hilfe von Informationen aus dem Internet. Die "WebQuests" in ihrer allerorten intensiv praktizierten Form wurden an der Universität San Diego vor allem von Bernie Dodge seit 1995 entwickelt. WebQuests ermöglichen durch ihr didaktisches Konzept - projektorientiertes Lernen mit Internet, Multimedia, aber auch traditionellen Medien - eigenständiges, selbst gesteuertes und kooperatives Lernen - Lernen z. B. in Partner- und Gruppenarbeit, Projektunterricht, Freiarbeit - Erarbeitung eines Unterrichtsthemas durch eine gezielte Recherche, die wenige Unterrichtsstunden, aber auch einige Wochen umfassen kann - Verwendung von vielen aktuellen und authentischen Informationen Innerhalb der Veranstaltung sollen die TN WebQuest kennen lernen und Unterrichtskonzepte entwickeln. Es wird deutlich, dass hier individuelle Lernprozesse gefördert werden. Innere Differenzierung und selbstgesteuertes Lernen sind die Wesensmerkmale eines mit Web-quests gestalteten Unterrichts. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
- Die TN wissen, was ein WebQuest ist. - Die TN kennen Auswahlkriterien für WebQuests. - Die TN kennen WebQuests. - Die TN erkennen Möglichkeiten für die Gestaltung eines differenzierten Unterrichts mithilfe von WebQuests. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |