Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Biologieunterricht auf der Grundlage des Kerncurriculums und eigener Erfahrungen gestalten

Thema Biologieunterricht auf der Grundlage des Kerncurriculums und eigener Erfahrungen gestalten freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Beschreibung des Inhalts: - Kompetenzbereiche und inhaltliche Konzepte des Faches Biologie zur Unterrichtsgestaltung nutzen - Herausarbeiten von Gelingenselementen kompetenzorientierten Biologieunterrichts unter Berücksichtigung eigener Unterrichsskripte - Planung des Kompetenzzuwachses über die Schuljahrgänge hinweg (aus methodischer und inhaltlicher Sicht) Didaktische Gestaltung: Beispiele aus der Praxis: - Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Veränderungen von Unterrichtskonzepten am Beispiel von Vorstellungungen über das Unterrichten im Fach Biologie Planungsperspektive : Inhaltszuwachs - Planung aus Sicht der Zielperspektive: Bedeutung von Basiskonzepten und Inhaltsfeldern - Das Verhältnis von Unterrichtseinheiten, Basiskonzepten und inhaltlicher Progression beispielhaft erfahren Planungsperspektive: Kompetenzzuwachs - Aufbau methodischer Kompetenzen im Sinne eines kumulativen Kompetenzaufbaus - auf konkrete UE. bezogene Planungsüberlegungen Planungsperspektive: Auf Basis des Kerncurriculums Biologie Unterricht planen - Das Kerncurriculum Biologie als Planungsgrundlage nutzen

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Lehrerinnen und Lehrer kennen Wege zur Verbeserung der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. Sie sind mit den Begriffen "Kompetenzbereiche des Faches und inhaltliche Konzepte des Faches" vertraut und können diese als Planungsgrundlage des Biologieunterrichts nutzen. Sie sind in der Lage einen gestuften Kompetenzzuwachs in der Planung zu berücksichtigen und finden geeignete Unterrichtsbeispiele diese umzusetzen. Sie planen ihren Unterricht "vom Ende her", können Unterrichtseinheiten bzgl. kompetenzorientierter (methodischerZiele und deren Aufbau über die Schuljahre hinweg) Zielvorstellungen ausrichten und jahrgangsbezogen einordnen. Sie wählen geeignete Kontexte aus, die zum Erreichen eines Kompetenzzuwachses dienlich sind.

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder Biologie, Naturwissenschaften
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Mentorinnen / Mentoren
Schulform(en) Integrierte Gesamtschule, Kooperative Gesamtschule, Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Wetzlar
Helmut Büttner
Brühlsbachstraße 15
35578 Wetzlar
Fon: 06441/21007-11 
Fax: 06441/21007-27 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.WTZ@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0056650501
Interne Veranstaltungsnummer 50601203_999