Thema |
Biologieunterricht auf der Grundlage des Kerncurriculums und eigener Erfahrungen gestalten freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Beschreibung des Inhalts: - Kompetenzbereiche und inhaltliche Konzepte des Faches Biologie zur Unterrichtsgestaltung nutzen - Herausarbeiten von Gelingenselementen kompetenzorientierten Biologieunterrichts unter Berücksichtigung eigener Unterrichsskripte - Planung des Kompetenzzuwachses über die Schuljahrgänge hinweg (aus methodischer und inhaltlicher Sicht) Didaktische Gestaltung: Beispiele aus der Praxis: - Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Veränderungen von Unterrichtskonzepten am Beispiel von Vorstellungungen über das Unterrichten im Fach Biologie Planungsperspektive : Inhaltszuwachs - Planung aus Sicht der Zielperspektive: Bedeutung von Basiskonzepten und Inhaltsfeldern - Das Verhältnis von Unterrichtseinheiten, Basiskonzepten und inhaltlicher Progression beispielhaft erfahren Planungsperspektive: Kompetenzzuwachs - Aufbau methodischer Kompetenzen im Sinne eines kumulativen Kompetenzaufbaus - auf konkrete UE. bezogene Planungsüberlegungen Planungsperspektive: Auf Basis des Kerncurriculums Biologie Unterricht planen - Das Kerncurriculum Biologie als Planungsgrundlage nutzen |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Lehrerinnen und Lehrer kennen Wege zur Verbeserung der Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. Sie sind mit den Begriffen "Kompetenzbereiche des Faches und inhaltliche Konzepte des Faches" vertraut und können diese als Planungsgrundlage des Biologieunterrichts nutzen. Sie sind in der Lage einen gestuften Kompetenzzuwachs in der Planung zu berücksichtigen und finden geeignete Unterrichtsbeispiele diese umzusetzen. Sie planen ihren Unterricht "vom Ende her", können Unterrichtseinheiten bzgl. kompetenzorientierter (methodischerZiele und deren Aufbau über die Schuljahre hinweg) Zielvorstellungen ausrichten und jahrgangsbezogen einordnen. Sie wählen geeignete Kontexte aus, die zum Erreichen eines Kompetenzzuwachses dienlich sind. |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |