Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Mentorennachmittag zur Unterstützung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung des Studienseminars Wetzlar im Hauptschul-,Realschul- und Gesamtschulbereich

Thema Mentorennachmittag zur Unterstützung der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung des Studienseminars Wetzlar im Hauptschul-,Realschul- und Gesamtschulbereich freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen ihre Erfahrungen in der Funktion als Mentorinnen und Mentoren in der Haupt-, Real- und Gesamtschule aus und erhalten ein Angebot zur Weiterqualifizierung in diesem Tätigkeitkeitsbereich. Schul- und unterrichspraktische Fragen, schulrechtliche Aspekte und die bevorstehende Novellierung der Ausbildung in der "Zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung" stehen im Vordergrund der thematischen Bearbeitungen. Ein Blick auf die alte und geplante neue Ausbildungsstruktur, die Bewertung aus Modulperspektive, Beispiele zur inhaltlichen Ausgestaltung der Module und daraus abzuleitenden Bewertungskriterien schaffen Transparenz in die Bewertungsgrundlagen in den Modulveranstaltungen. Wege, gemeinsam die Ausbildung zu begleiten werden thematisiert. Dabei hat das Ziel, die Stellung und Funktion von Mentorinnen und Mentoren bzgl. der Begleitung von LiV`s in der Zeit der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung sowie die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten auszuschärfen Priorität. Weiterhin erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über Kooperationsangebote des Studienseminars Wetzlar. Eine Informationsbroschüre, Informationen zum Arbeitspapier des Seminars zum "Guten Unterricht", die Organiationsstruktur bzgl. des Treffens mit Fachleiterinnen und Fachleitern, Unterstützungsangebote usw. werden vorgestellt. Weiterhin beschreibt die Veranstaltung Möglichkeiten, den Weg zum kompetenzorientierten Unterricht durch Fortbildunngsangebote des Studienseminars zu erleichtern.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Aufgaben der Mentorinnen und Mentorentätigkeit wahrnehmen. Sie können den Rahmen der Unterstützungsmöglichkeiten und -grenzen bzgl. der Betreuung der LiV benennen. Kenntnisse über spezifische Ausrichtungen von Modulen und daraus abzuleitende Perspektiven der Unterrichtsvorbereitung, -durchführung und -reflexion bilden die Grundlage einer kompetenten Beratung in der Vor- und Nachbereitung von Lehrproben der zu betreuenden LiV. Anregungen Prozessmodelle mit schulspezifischem Charakter in der Tätigkeit als LiV wirksam werden zu lassen, werden benannt und fließen in die Beratung der LiV ein. Kooperationswege sind bekannt und werden genutzt. Das Strukturmodell der Ausbildung in der "Zweiten Phase der Lehrerbildung" wird als Basis genutzt, den LiV entsprechend der Aufgaben der jeweiligen Phasen zu beraten und zu unterstüzen. Vorstellungen einer kompetenzorientierten Ausrichtung des Lernprozesses werden entwickelt.

Themenbereich Qualifizierung für Aufgaben in der Lehrerausbildung (z.B. Mentorentätigkeit)
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Mentorinnen / Mentoren
Schulform(en) Förderschule, Realschule, Sekundarstufe I
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Wetzlar
Helmut Büttner
Brühlsbachstraße 15
35578 Wetzlar
Fon: 06441/21007-11 
Fax: 06441/21007-27 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.WTZ@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 1
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0056675201
Interne Veranstaltungsnummer 50603219_999