Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

Selbstbestimmt mit Kindern Rechtschreibung lernen - Erweiterung von Bausteinen zum strategiebasierten Rechtschreiblernen

Thema Selbstbestimmt mit Kindern Rechtschreibung lernen - Erweiterung von Bausteinen zum strategiebasierten Rechtschreiblernen freigegeben
Inhalt/Beschreibung

Auf dem Weg zur Unterstützung strategiebasierteten Rechtschreiblernens in einem integrativen Deutschunterricht findet zunächst eine Bestandsaufnahme zu bisherigen Formen des Übens statt. Daran anknüpfend wird Metawissen zum Schriftspracherwerb vorgestellt, Basisgrundlagen der Rechtschreibung, Förder- und Übungsprinzipien exemplarisch vorgestellt. An einer Lerntheke werden Materialien, Bausteine zur Rechtschreibförderung gesichtet, weitere Arbeitstechniken, sowie Übungsformen für intelligente Übungsschleifen erarbeitet. Nachdenken über Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation im Team wird angeregt. Ideen zur Vorstellung des Konzeptes "Strategiebasiertes Rechtschreiblernen" an einem Elternabend werden gesammelt.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten

Erweiterung des Metawissens zum Schwerpunkt Schriftspracherwerb Basisqualifikationen zum Rechtschreiblernen in der Klasse 1-4 Erweiterung der Handlungskompetenzen bei der Planung und Umsetzung von Rechtschreibung in einem integrativen Deutschunterricht

Themenbereich Lesen-Schreiben-Rechnen
Fächer/Berufsfelder Deutsch
Zielgruppe(n) Lehrkräfte, Lehrkräfte (mehrere Schulen), Lehrkräfte (schulinterne Veranst.)
Schulform(en) Grundschule
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion regional
Anbieter/Veranstalter
Studienseminar GHRF Wetzlar
Helmut Büttner
Brühlsbachstraße 15
35578 Wetzlar
Fon: 06441/21007-11 
Fax: 06441/21007-27 
E-Mail: Poststelle.STS-GHRF.WTZ@kultus.hessen.de
Dauer in Halbtagen 3
Abrufangebot Dieses Angebot kann von den Schulen beim Ansprechpartner abgerufen werden.
Kosten 0,00€
Veranstaltungsnummer 0116956401
Interne Veranstaltungsnummer 50638020_999