Thema |
Selbstreflexion der Berufsrolle mittels der Kollegialen Fallberatung freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Kollegiale Fallberatung bietet die Möglichkeit eigene und fremde Arbeitsprozesse zu reflektieren sowie Ideen und Denkanstöße von Kolleginnen und Kollegen zur Gestaltung des eigenen Arbeitsprozesses nutzbar zu machen. Des Weiteren dient die Kollegiale Fallberatung bei Problemen zur Unterstützung für die Bewältigung schwieriger Situationen in den Klassen und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Daneben führt die KF zur Kompetenzerweiterung für die tägliche Beratungsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und kann somit auch einen Beitrag zur Konfliktprävention in der Schule leisten. Diese Prävention durch Reflexion der eigenen Berufspraxis bietet die Möglichkeit der Unterstützung bei der Herstellung und Sicherung erfolgreicher und befriedigender Arbeitssituationen. Ebenso kann in schwierigen Situationen durch gegenseitige Berufs- und Praxisbegleitung bei Problemen und belastenden Situationen Unterstützung geboten werden. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Förderung der Reflexionskompetenz für eigene und fremde Arbeitsprozesse. Erweiterung der Handlungskompetenz zur Bewältigung schwieriger Situationen in den Klassen und mit einzelnen Schülerinnen und Schülern. Kompetenzerweiterung für die tägliche Beratungsarbeit mit den Schülerinnen und Schülern sowie Beitrag zur Konfliktprävention in der Schule. Unterstützung bei der Herstellung und Sicherung erfolgreicher und befriedigender Arbeitssituationen. In schwierigen Situationen ermöglicht eine gemeinsame Berufs- und Praxisreflexion die Reduktion von belastend erlebten Situationen. Die gemeinsame Reflexionsarbeit fördert eine #Dialogkultur" des gesamten Kollegiums teilnehmender Schulen. |
Themenbereich |
Berufsrolle und Berufsverständnis der Lehrkräfte, Supervision, Kooperation im Kollegium |