Thema |
Kompetenzorientiert Unterrichten in den Neuen Sprachen Beratungsangebot in drei Basismodulen freigegeben
|
Inhalt/Beschreibung |
Das Fortbildungsangebot ist der Leitidee der Kompetenzorientierung verpflichtet und geht davon aus, dass das in den Kollegien große Potenzial genutzt werden kann, um die Unterrichtsqualität nachhaltig zu bessern . Beratungsmodul 1: Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht: Was ist das? Kompetenzorientierte Lernstandserhebung mithilfe des GER als standardisierte Bezugsnorm diagnostischer Aussagen. Kriteriengeleitete Analyse eines authentischen Schülerschreibprodukts (LK 12 u 13). Entwicklung von Fördermaßnahmen zur Verbesserung der Schreibkompetenz. Ermittlung der didaktscih-methodischen Gelingensbedingungen für die dokumentierte Lernprogression. Beratungsmodul 2: Didaktisch-methodische Entscheidungsfelder der Kompetenzorientierung innerhalb einer dialogisch-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik Beratungsmodul 3: Rückmeldung der Befunde aus der unterrichtspraktischen Erprobungsphase. Heranführung Lernender an eine Feedbackkultur. Perspektiven der Schulentwicklung (bilingualer Sachfachunterricht, externe Zertifizierung, berufspropädeutische extracurriculare Angebote, Sachfächer integrierende Portfolioarbeit u.a.). Entwicklung von Fachschaften als professionelle Lerngemeinschaften. Evaluation und Ermittlung von Fortbildungsbedürfnissen. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Optimierung der professionellen Handlungskompetenz zum Zwecke eines systematischen Kompetenzaufbaus Lernender in den Bereichen Spoken Producion, Spoken Interaction, Listening-, Reading Comprehension, Writing. Unterrichtspraktische Nutzbarmachung der Bildungsstandards. Aufbau einer lernförderlichen Feedbackkultur. Fähigkeiten zur Entwicklung von Lernaufgaben im Unterschied zu Textaufgaben. Aufbau von Methodenkompetenz besonders hinsichtlich der Kompetenzbereiche Spoken Interaction, Reading Comprehension. Erwerb von Handlungskompetenz im Kontext neuer Prüfungsanforderungen im Abitur (Kommunikationsprüfung). |
Themenbereich |
Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards |