Thema |
QSH Im Amt - Nachteilsausgleich bei besonderen Schwierigkeiten bei Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen (FÜKE) feststehende Teilnehmer / ausgebucht
(feststehende Teilnehmer / ausgebucht)
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Inhalt/Beschreibung |
Wie werden „besondere Schwierigkeiten" beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen definiert bzw. wie grenzen sie sich von „LRS" ab, und wie vom sonderpädagogischen Förderbedarf Lernen? In dem Vortrag soll darauf eine Antwort gegeben werden. Außerdem wird das Verfahren der Feststellung und Genehmigung dargestellt und auf Fallstricke hingewiesen. Konkrete Beispiele von Maßnahmen des Nachteilsausgleichs und von Abweichungen von den allg. Grundsätzen der Leistungsfeststellung und -bewertung werden dargestellt. |
Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten |
Die Teilnehmenden • wissen nach der Veranstaltung, warum es nicht sinnvoll ist, von LRS zu sprechen, • kennen nach der Veranstaltung die Abgrenzung bzw. die Zusammenarbeit mit der Sonderpädagogik in dem Thema, • kennen nach der Veranstaltung das Verfahren zur Feststellung und Genehmigung des Nachteilsausgleichs • kennen konkrete Beispiele des Nachteilsausgleichs, die Leistungen möglich machen und nicht überflüssig |
Themenbereich |
Begleitung in der Schulleitungsaufgabe (Verwaltung, Management, Coaching) |