Hessischer Bildungsserver / Lehrerbildung

QSH Im Amt - „...Lernen sichtbar machen" – vom Kindergarten bis in die Universität (FÜKE)

Thema QSH Im Amt - „...Lernen sichtbar machen" – vom Kindergarten bis in die Universität (FÜKE) freigegeben
Inhalt/Beschreibung

John Hattie ist im schulischen Kontext (fast) jedem ein Begriff. Der neuseeländische Bildungswissenschaftler hat auf Grundlage von inzwischen über 100.000 Studien mehr als 400 Einflussfaktoren auf schulisches Lernen untersucht. Bekannt ist: Lernfortschritte und Schulerfolg hängen stark von dem ab, was die Lernenden mitbringen – ihrem familiären Hintergrund, ihrer physischen und psychischen Gesundheit sowie ihren Erfahrungen aus vorherigen Bildungsstufen. Da diese Bedingungen kaum veränderbar sind, richtet Hattie den Blick auf das, was Lehrkräfte und Schulen kurz- und mittelfristig beeinflussen können. Mit dem Visible- Learning-Modell rückt er die laut Forschung erfolgversprechendsten Ansatzpunkte für lernwirksamen Unterricht in den Mittelpunkt. Ein Schlüssel liegt im Sichtbarmachen von Lernen – bildlich gesprochen: Lehrkräfte blicken „durch die Augen der Lernenden" auf Unterricht und Lernangebote. Sie gestalten ihren weiteren Unterricht auf Basis der so gewonnenen Erkenntnisse über Lernen und Lernfortschritte. Diese Haltung, das „evaluative Denken", wird mit dem Luuise-Verfahren praktisch umgesetzt: „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv." Im dem Vortrag wird das Verfahren in Grundzügen vorgestellt und anhand von drei Beispielen – vom Kindergarten über die Schule bis zur Universität – veranschaulicht.

Zu erwerbende Fähigkeiten und Fertigkeiten


- Die Teilnehmenden können die Grundideen von John Hattie und das Visible-Learning-Modell erläutern. - Die Teilnehmenden können zentrale Einflussfaktoren auf schulisches Lernen einordnen und zwischen beeinflussbaren und kaum veränderbaren Bedingungen unterscheiden. - Die Teilnehmenden können das Konzept des „evaluativen Denkens" erklären und auf ihren Unterricht übertragen. - Die Teilnehmenden können Lernprozesse und Lernfortschritte sichtbar machen und aus der Perspektive der Lernenden betrachten. - Die Teilnehmenden können die Grundprinzipien des Luuise-Verfahrens darstellen und deren Nutzen für die eigene Praxis reflektieren. - Die Teilnehmenden können ihren Unterricht forschend- reflexiv gestalten und kontinuierlich weiterentwickeln.

Themenbereich Weiterentwicklung des Fachwissens, Didaktik und Methodik der Fächer, kompetenzorientierter Unterricht, Bildungsstandards
Fächer/Berufsfelder kein Fachbezug
Zielgruppe(n) Schulleiterinnen und Schulleiter, Stellv. Schulleiterinnen und Schulleiter
Schulform(en) Alle Schulformen
Veranstaltungsart Einzelveranstaltung
Bildungsregion landesweit
Anbieter/Veranstalter
Hessische Lehrkräfteakademie
Dr. Carsten Scherließ
Lahnstraße 61
35398 Gießen
Fon: 0641 4609010900 
Fax:  
E-Mail: FORTBILDUNG.LA@KULTUS.HESSEN.DE
Hinweis(e) Die Veranstaltung findet in der Universitätsaula, Ludwigstr. 23, 35390 Gießen, statt.   Ansprechpartner: Kai Daniel Schäfer
Dozentinnen/Dozenten Prof. Dr. Wolfang Beywl
Dauer in Halbtagen 1
Zeitraum 15.12.2025 15:00 bis 17:00
Kosten 0,00€
Ort Justus-Liebig-Universität Gießen, Heinrich-Buff-Ring 14, 35392 Gießen
Veranstaltungsnummer 0251558301
Interne Veranstaltungsnummer 51304040

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung muss über die Seiten der Akkreditierungsstelle erfolgen. Suchen Sie dort bitte nach Ihrer Veranstaltung (Veranstaltungsnummer: 0251558301) und folgen Sie den Anweisungen und Hilfen der Akkreditierungsstelle.

Vielen Dank.